NEWSTERMINEDie SchwarzaNaturschutzWERRA NIXEDOWNLOADSPARTNER & SPONSORENLINKSKONTAKTIMPRESSUM

Proklamation der Flusslandschaft des Jahres: die Schwarza
Veranstaltung in Goldisthal

Bei der Veranstaltung zum Tag des Wassers wurde die Flusslandschaft des Jahres unter Schirmherrschaft des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt , Herrn Dr. Volker Sklenar, feierlich proklamiert.
„Ich bin zuversichtlich, dass die unterschiedlichen Interessengruppen, wie der Tourismus, die Angel- und Berufsfischerei, die Erholungsbranche und Naturliebhaber sowie die Betreiber der Talsperre Leibis und des Pumpspeicherwerkes Goldisthal sowie andere Nutzer des Wasserkörpers der Schwarza, die Chance aufgreifen werden, ihre Aktionen zu bündeln, um diesen Landschaftsteil noch attraktiver und interessanter zu gestalten. Mit der heutigen Proklamation der Schwarza als Flusslandschaft des Jahres bietet sich der Region von Goldisthal bis Rudolstadt die Gelegenheit, bundesweit auf sich aufmerksam zu machen“, erklärte abschließend Dr. Sklenar.

Pressemitteilung des TMLNU zur Flusslandschaft
(pdf, 25 kB)


Artikel zur Schwarza in der Zeitung Freies Wort
(als pdf, 19 kB)


Link zur Seite des VANT

Link zur Seite der Naturfreunde Thüringen

zurück zu NEWS

 

News 2006



Schwarza-News März 2006
living-rivers.de

Flussbilder - Galerien