Die Schwarzaquelle entspringt 4 Kilometer von Neuhaus am Rennweg und 250 m vom Rennsteig entfernt, in 717 m Höhe. Das Quellwasser, welches aus einer Bruchspalte zwischen Schiefer und Buntsandstein emporsteigt, hat sowohl im Hochsommer als auch im hier oft eisigen Winter immer eine konstante Temperatur von etwa 6 Grad Celsius.


Schwarzaquelle Schwarza Quellfassung Schwarza Quellhütte Treppe im Fluss Schwarza Quellbach Schwarza nahe der Quelle
Bilder von der Schwarzaquelle im April 2006. Klicken Sie auf ein Bild für eine Vergrößerung.
Die Quelle wurde 1855 eingefasst (Bild 2). Inzwischen hat sich die Quelle aber einen anderen Weg nach oben gesucht und entspringt etwa 2m entfernt von der Quellfassung (Bild 1). Auch im weiteren Verlauf sucht sie sich ihren eigenen Weg (Bild 4). Schon oberhalb der Schwarzaquelle fließt jetzt im Frühjahr ein Bächlein an der Schwarzaquellhütte vorbei (Bild 3).

Schwarza Habichtsbach, Zusammenfluss
Nach 300 m vereinigt sich die Schwarza mit dem Habichtsbach, der beim Zusammenfluss schon doppelt so viel Wegstrecke von seiner Quelle aus hinter sich hat.

Im weiteren Verlauf durchfließt die Schwarza das teilweise tief eingeschnittene Schwarzatal, bis sie nach 53 Kilometern Wegstrecke im Rudolstädter Ortsteil Schwarza in die Saale mündet. Die Saale fließt nach über 200 Kilometern bei Barby in die Elbe. Damit gehört die Schwarza ebenso zum Einzugsgebiet der Elbe, wie die vorhergehende "Flusslandschaft des Jahres", die Havel.
Das Einzugsgebiet der Schwarza und ihrer Nebenflüsse umfasst insgesamt 507 Quadratkilometer. Die Schwarza weist viele naturnahe Gewässerstrecken auf.


Blick auf den Gebirgsbach Schwarza bei Scheibe-Alsbach unweit der Quelle im Winter 2006.

Ihren Namen hat die Schwarza von der schwarzbraunen Färbung ihres Wassers im Oberlauf. Früher gab es Bergbau und Eisenverarbeitung, darauf deuten Namen wie Schwarzmühle und Schwarzhammer hin. Neben Eisen wurden aber auch Silber und Gold gesucht und gefunden.

Die nordwestlichen bzw. linken Nebenflüsse der Schwarza sind Masse, Oelze, Breitenbach,
Junkerbach und Rinne.
Rechts bzw. von Südosten her fließen Katze, Lichte, Sorbitz und Wirbach in die Schwarza.

Themen:

Die Schwarza und ihr Einzugsgebiet