Die Gewässerstruktur ist sowohl durch die enge Tallage als auch durch menschliche Nutzungen geprägt. Insgesamt präsentiert sich die Schwarza jedoch in einem guten bis sehr guten Zustand.


Blick auf ein Wehr an der Schwarza in Bad Blankenburg.

Das Pumpspeicherwerk Goldisthal ist direkt im Hauptlauf der Schwarza, nur 8 Kilometer von der Quelle entfernt, angelegt.
Im weiteren Flusslauf gibt es noch eine Reihe kleinerer Wehre und Anlagen, die aber im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen des Talsperrenbaus alle wieder ökologisch durchgängig gestaltet werden sollen.

Ortslagen sind vielfach durch Mauern entlang des Flusses und Wehre im Flusslauf gekennzeichnet.
Die Querbauwerke wurden und werden nach und nach umgebaut, so daß die Durchgängigkeit für aquatische Organismen wieder hergestellt wird.

Themen:

Gewässerstruktur