17.12.2003 Pressemitteilung des TMLNU:

Die Wasserrahmenrichtlinie wird konkret!

Modellvorhaben Flussgebietsmanagement – Ideenwettbewerb startet

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt beabsichtigt in den Jahren 2004 bis 2006 im Rahmen der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie Modellvorhaben zum Flussgebietsmanagement durchzuführen und startet hierzu heute einen Ideenwettbewerb.

Am 22. Dezember 2000 wurde die Europäische Wasserrahmenrichtlinie in Kraft gesetzt. Ziel dieser Richtlinie ist das Erreichen des guten Zustandes aller Gewässer bis zum Jahr 2015. Die Grundsätze der bisherigen Wasserpolitik des Freistaates Thüringen finden dadurch Bestätigung und werden durch einen europäischen Rahmen flankiert.

Als maßgebliches Instrument zur Erreichung des guten Zustandes ist bis Ende 2009 ein erster Bewirtschaftungsplan aufzustellen, dessen Maßnahmenprogramm innerhalb von drei Jahren bis Ende 2012 umzusetzen ist. Zur rechtzeitigen Vorbereitung auf die Aufstellung des Maßnahmenprogramms ab 2006 sollen in den Jahren 2004 bis 2006 ausgesuchte Maßnahmen als Modellvorhaben Flussgebietsmanagement durchgeführt werden. Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt finanziert - gestützt durch Fördermittel der Europäischen Union - die Durchführung dieser Modellvorhaben.

Zielsetzung der Modellvorhaben ist es, die gemeinsame Durchführung fachbereichsüber-greifender, komplexer Maßnahmen mit beteiligten Institutionen / Verbänden, Behörden und Nutzern zu testen, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Stellen zu optimieren und die Einbeziehung der interessierten und beteiligten Stellen in die Maßnahmenplanung/-umsetzung im Rahmen der Gewässerforen anhand konkreter Maßnahmen zu erproben.

Der Startschuss für die Einreichung von Vorschlägen für die Modellvorhaben fällt heute mit der ersten regulären Sitzung des Werra-Main-Forums, einem von drei Gewässerforen in Thüringen neben dem Unstrut-Leine-Forum und dem Saale-Forum. Die Gewässerforen wurden Mitte September 2003 auf der Ebene der Staatlichen Umweltämter eingerichtet. Sie folgen dem Grundsatz einer aktiven und frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in Thüringen.
Auf der Ebene des Ministeriums hat der Gewässerbeirat am 17.11.2003 als beratendes Gremium seine Arbeit aufgenommen.

„Gewässerbeirat und Gewässerforen zielen darauf ab, die EU-Wasserrahmenrichtlinie im Freistaat Thüringen auf möglichst breiter Grundlage von Zustimmung und Mitverantwortung der Öffentlichkeit erfolgreich auszunutzen“, sagte der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar.

Zu den Themenkomplexen Reduzierung von Nährstoffeinträgen in Grund- und Oberflächenwasser sowie Verbesserung und Vernetzung aquatischer Lebensräume sind alle interessierten Stellen aufgerufen, Vorschläge bis zum 30.01.2004 an folgende Adresse einzureichen:

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt
Referat 55, Flussgebietsmanagement/Wasserwirtschaftliche Strukturen Beethovenstraße 3
99096 Erfurt

Die Auswahl der Modellvorhaben wird Ende März 2004 im Gewässerbeirat stattfinden.

Nähere Informationen sind dem Informationsblatt zur Durchführung von Modellvorhaben und dem dazugehörigen Antragsformular auf der Homepage des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt unter www.thueringen.de/de/tmlnu/themen/wasser/wrrl zu entnehmen.

Katrin Trommer-Huckauf
Pressesprecherin


zurück zu NEWS

 

News Dezember 2003