Wer singt denn da? - Was wächst denn da?
Eindrücke von Vogelstimmenwanderung und naturkundlicher Exkursion am 24. April.

Werra, 24.04.05

Sallmannshausen/Lauchröden. Etwa 20 Teilnehmer fanden sich trotz eines verregneten Morgens an der Werra zwischen Sallmannshausen und Lauchröden ein, um die Vogel- und Pflanzenwelt im Grünen Band zwischen Hessen und Thüringen zu belauschen und zu bestaunen.
Unter fachkundiger Leitung von Carl und Karola Schneider aus Bad Sooden-Allendorf , beide passionierte Ornithologen und Naturschützer und mit dem Projektgebiet seit Jahren bestens vertraut, ging es am Sonntag zu einem ehemaligen Altarm an der Werra.
Stephan Gunkel, Projektkoordinator des BUND-Naturschutzprojektes "Lebendige Werra" erläuterte den Teilnehmern einige geplante Maßnahmen des Modellvorhabens vor Ort.


Reiherenten, Rotmilan, Feldschwirl, Mönchsgrasmücke, Rohrammer und Kiebitz waren einige der Vogelarten, die auf der Exkursion gesehen oder "verhört" werden konnten.


Carl Schneider führte durch die Vogelwelt und erzählte interessante Details zu Brut- und Wanderverhalten der Arten.


Karola Schneider erklärte die Pflanzen und ihre Bestimmung sowie Verwendung.


Die Kirschen standen in voller Blüte, unter anderm gabs auch Hungerblümchen und Sonnenwend-Wolfsmilch zu bestaunen.


Faltblatt zum Modellvorhaben als pdf-Datei (646 kB)

Für Rückfragen:
Stephan Gunkel, BUND Thüringen, Tel. 0361-5550314


zurück zu NEWS

 

News April 2005