K+S verpestet weiter die Werra

Erfurt, 10. 05. 2006

Radtour gegen Werra-Versalzung geplant

Erfurt. Mit steigenden Gewinnen der K+S Aktiengesellschaft steigt auch die Salzbelastung der Werra durch das Unternehmen. Die Werra ist auf einer Länge von 150 Kilometern versalzen. Mit einer zusätzlichen Pipeline aus Hessen plant die K+S AG weitere Salzabwässer in die Werra zu leiten. Der BUND protestiert gemeinsam mit anderen Organisationen gegen die geplante zusätzliche Salzbelastung mit einer Radtour am Sonnabend, dem 13. Mai.

„Während K+S steigende Gewinne vermeldet, wurden die Umweltausgaben des Unternehmens in den letzten Jahren zurückgefahren“, erklärt Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. „Die Entsorgungspolitik von K+S geht zunehmend zu Lasten der Allgemeinheit.“

Die Salzabwässer würden nicht nur in Flüsse eingeleitet sondern auch im Untergrund verpresst. Inzwischen seien nicht nur weiträumig Grundwasserkörper versalzen. Neue Salzquellen würden zu Tage treten, die offenbar durch die Salzverpressung in den Untergrund hervorgerufen worden seien.

Nach Angaben von Stephan Gunkel, Koordinator des Projektes „Lebendige Werra“, werde eine zusätzliche Salzeinleitung nicht nur den Flusslauf, sondern die ganze Aue der Werra massiv belasten, da die zusätzlichen Salzfrachten offenbar bei Hochwasser in die Werra gekippt werden sollten. Dabei berufe sich das Unternehmen auf wasserrechtliche Genehmigungen. Diese berücksichtigten aber nicht den Schutz der Auen: „Wir wollen die Werra zu einem Lebendigen Fluss entwickeln. Die Werraaue darf nicht gepökelt werden!“

Für den kommenden Sonnabend, den 13. 05. 06, wird zu einer Radtour gegen die Werra-Versalzung aufgerufen. Der Start ist um 10:00 Uhr in Eisenach geplant, die etwa 65 km lange Tour führt dann weiter nach Hörschel an die Werra und folgt von dort dem Werralauf flussaufwärts bis nach Bad Salzungen.

Weitere Informationen und bilder unter:
http://www.living-rivers.de/werra/themen/kali.html

Für Rückfragen: Dr. Burkhard Vogel, Tel.: 0170 73 19 593

zurück zu NEWS

 

News Mai 2006