Bürger lehnen Pläne von K&S ab: über 1.000 Einwendungen
Salzrohrleitung erhitzt die Gemüter: Einwendungsrekord

01.12.06

Über 1.000 Einwendungen zum Regionalplan Nordhessen wurden gestern in Kassel beim Regierungspräsidium gegen die geplante Werra-Salzpipeline eingereicht. Schon jetzt ist damit nach Angaben des Hessischen Rundfunk (hr4) ein Rekord erzielt: So viele Einwendungen gab es bisher noch zu keinem Vorhaben.
Da viele Bürger ihre Einwendung direkt an das RP gesandt haben, dürfte die endgültige Zahl noch weit höher liegen.

Die Pläne von K&S zur weiteren Werra-Versalzung haben damit erneut eine öffentliche Schlappe erlitten. Eine Umsetzung des Vorhabens als "business as usual" dürfte nun zumindest erschwert sein.

Der BUND fordert die Streichung der Rohrleitung aus dem Regionalplan. Sollte dies nicht geschehen, müßte eine ernsthafte Alternativenprüfung mit Abwägung der besonderen Schwere und Langfristigkeit des Vorhabens erfolgen.

Für Rückfragen:
Stephan Gunkel,
BUND
Trommsdorffstraße 5, 99084 Erfurt, Tel: 0361-55503-14, Fax: 0361-55503-19, E-Mail: stephan.gunkel@bund.net

zurück zu NEWS

 

 

News Dezember 2006