Gefahr für die Weser durch Salzpipeline aus Neuhof an die Werra?
10. 01. 2007, Höxter (NRW)

BUND-Vertreter aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen trafen sich heute in Höxter an der Weser. Die Planungen für eine neue Salzleitung an die Werra haben sich inzwischen bis an die Weser herumgesprochen, auch hier wird dies in der Öffentlichkeit sehr kritisch wahrgenommen.

Zu Recht, denn die Weser wird nach Erkenntnissen des BUND nicht ungeschoren davonkommen:
Bisher liegen die Salzgehalte der Weser bei Höxter beispielsweise bei 350 bis zu 600 mg Chlorid pro Liter. Eigentlich sollten sie möglichst unter 400 mg liegen, um schädliche ökologische Auswirkungen beispielsweise auf die Fischfauna weitgehend zu vermeiden.

Aber das Unternehmen K+S schafft es trotz Einführung der Salzlaststeuerung im Jahr 1999 bis heute nicht, den für Gerstungen gültigen Grenzwert tatsächlich einzuhalten. In jedem Jahr seit 1999, auch im letzten Jahr (2006) wurde der Grenzwert teilweise mehrfach überschritten. Da muten die Verlautbarungen aus Unternehmenskreisen: „Die Werra bleibt so salzig wie sie ist!“ fast wie Hohn an.
Auch die Behauptung, mit zusätzlichen 500.000 Litern Salzabwasser würde der Grenzwert in Zukunft eingehalten, kann nur schwer nachvollzogen werden, da dies jetzt schon nicht gelingt.
Schon jetzt nämlich ist der Grenzwert weitgehend ausgefüllt, das heißt, es bleibt kaum Spielraum für weitere Einleitungen. Deshalb plant K+S auch die Einleitungen vorzunehmen, wenn die Werra viel Wasser führt. Das aber würde nicht nur die Auengebiete der Werra in Mitleidenschaft ziehen, sondern könnte auch die Weser stärker betreffen als bisher.

Dann nämlich, wenn die Werra viel (versalzenes) Wasser führt, die Fulda aber weniger Wasser, würde die Weser wesentlich höhere Salzgehalte zu verzeichnen haben, als bisher. Nach Angaben des BUND Hessen sind Werte bis über 800 mg Cl/l für die Weser zu befürchten.
Der BUND kritisiert sowohl die Pläne für eine neue Pipeline als auch die derzeitigen Grenzwerte als ökologisch nicht vertretbar und unverantwortlich.

Weitere Informationen:
Stephan Gunkel
rivernet@gmx.de
0160-4420070

Lothar Schmelzer, BUND Minden-Lübbecke, NRW
Blücherstr. 1; 32423 Minden
Lothar.Schmelzer@bund.net
Tel: 0571-3872712

zurück zu NEWS

 

 

News Januar 2007