Kritik an geplanter Salzlaugenpipeline in die Werra

Grüne Bundestagabgeordnete Nicole Maisch begrüßt die von Städten und Gemeinden angekündigte Klage

12.06.07

In den Städten und Gemeinden entlang der Werra regt sich starker Widerstand gegen den von der Kali + Salz AG beantragten Bau einer Pipeline zur Einleitung von Salzlauge in die Werra. „Der schlechte Zustand der Werra würde mit dem Bau der Pipeline für Jahrhunderte zementiert. Der heute geltende Grenzwert für die Salzbelastung von 1942 ist nicht mehr zeitgemäß und muss deutlich gesenkt werden“ sagt Nicole Maisch, stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss und Sprecherin für Wasserpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Die Genehmigung für den Bau der Pipeline müsse unbedingt verhindert werden.

Die GRÜNEN melden zudem Antragsverfahren rechtliche Bedenken an. „Nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie muss für alle Fließgewässer bis 2015 ein ökologisch guter Zustand erreicht werden. Das ist mit einer permanenten Salzeinleitung nicht möglich“ sagt Nicole Maisch.

Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung der betroffenen Werraanrainer durch das Regierungspräsidium habe es bei dem seit 2003 laufenden Verfahren Fehler und Versäumnisse gegeben. Maisch: „Die Städte und Kommunen wurden in das Antragsverfahren nicht in ausreichendem Maße einbezogen. Hier sehen wir Nachholbedarf beim RP.“ Dies gelte auch über die Landesgrenze von Hessen hinaus. „Diese Entscheidung betrifft Niedersachsen und Thüringen gleichermaßen. Das RP in Kassel darf hier nicht allein entscheiden.“

In der Region entlang der Werra gibt es jedenfalls grenzübergreifend eine breite politische Ablehnungsfront aus Verbänden, Vereinen, Parteien und Kommunen gegen das Projekt. „Die Pipeline zur Entsorgung der Haldenabwässer von K+S darf nicht gebaut werden und die Grenzwerte für die Salzkonzentration in der Werra müssen deutlich gesenkt werden. Wir wollen einen lebendigen Fluss anstelle einer toten Abwasserrinne. Wasser ist ein teures und immer knapper werdendes Gut. Das wollen wir schützen“ sagt Maisch abschließend.

Link zur Internetseite von Nicole Maisch (MdB)

zurück zu NEWS

News Juni 2007