Naturverträgliche Auennutzung und Uferrandstreifen fördern

Naturverträgliche Auennutzung
Eine menschliche Nutzung der Aue gibt es seit Jahrtausenden. Mit Laufbegradigungen und Flußvertiefungen, aber auch mit einer immer intensiveren landwirtschaftlichen Nutzung haben in den letzten Jahrhunderten die negativen Auswirkungen stark zugenommen.
Eine Entwicklung hin zu extensiver landwirtschaftlicher Nutzung, in Überschwemmungsgebieten möglichst Grünlandnutzung soll Stoffeinträge ins Gewässer verhindern und neue Lebensräume schaffen.

Uferrandstreifen
Auch "Gewässerrandstreifen" wirken sowohl als Biotopverbund, als auch als "Puffer", um Nährstoff- und Biozideinträge ins Gewässer zu begrenzen. Das Thüringer Wassergesetz schreibt an Gewässern 1. Ordnung 10m, an Gewässern 2. Ordnung 5m Randstreifen vor. Leider werden diese Abstände zum Gewässer oft noch nicht engehalten.


Die wichtigsten Ziele:

Die Ziele des Projekts